FMG WERTE


Gelebter Umweltschutz

Zwischen Nachhaltigkeit und Marktwirtschaft

FMG WERTE

Gelebter Umweltschutz

Zwischen Nachhaltigkeit und Marktwirtschaft

/UMWELT/ZFN_umwelt_bild_gross.png

GELEBTE NACHHALTIGKEIT -
DER VERSUCH EINER ANNÄHERUNG 

Fangen wir am Anfang an. Nachhaltig und umweltschonend produzieren, das wollen heute immer mehr Unternehmen. Zumindest schreiben es sich immer mehr auf Ihre Fahnen. Was bedeutet „Nachhaltigkeit“ aber eigentlich für ein Unternehmen.
Unserer Meinung nach sollte ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen nicht nur auf den schonenden Umgang mit Ressourcen (Rohstoffe, Energie, Wasser, Luft und Boden, Produktion der kurzen Wege, CO2-Reduktion), sondern auch auf die Minimierung des Risikos umweltgefährdender Faktoren und auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter*innen achten. (Stichwort: ESG |  Environmental Social Governance / Umwelt, Soziales & Unternehmensführung). 
Optimal ist es, wenn sich alle Mitarbeitenden diesen Aspekten verpflichtet fühlen und ihre tägliche Arbeit danach ausrichten.

Außerdem sollte sich Nachhaltigkeit und das marktwirtschaftliche Ziel eines Unternehmens, Profit zu erwirtschaften, nicht ausschließen, sondern im besten Fall dauerhaft ergänzen.

360 GRAD VERANTWORTUNG -
DAS IST TEIL UNSERER FIRMEN-DNA 

Wir von FMG konzentrieren uns darauf, unser Unternehmen nachhaltig und anständig zu führen. Unser Unternehmen soll in der Art und Weise seiner Produktion ein offenes Buch für unsere Kunden sein. Transparenz für unsere Kunden - Dieses Denken haben wir schon lange vorher verinnerlicht.

Durch den Umgang mit teureren Ausgangsmaterialien wie hochwertigen Edelstählen, Edelmetallen und teuren Spezialkunststoffen haben wir die entstehenden Produktionsabfälle stets als neue Rohstoffe angesehen und in den Recyclingkreislauf zurückgeführt.

Wir nennen das bei uns 360 GRAD VERANTWORTUNG und es ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil unserer FIRMEN-DNA. Es ist unsere Verpflichtung und Verantwortung zugleich nachhaltig und wirtschaftlich zu produzieren und unsere Umwelt damit dauerhaft zu erhalten. Auch das verstehen wir unter „MADE IN GERMANY“. Umweltschonend zu produzieren, das ist bei uns ein ständiger Prozess, der noch lange nicht abgeschlossen sein wird. Im Folgenden stellen wir uns diesem Thema momentan in folgenden Bereichen.

/UMWELT/fmg_umwelt_bild_360_GRAD_VERANTWORTUNG_02.png

Wir meinen es ernst


Umweltschutz beginnt mit den kleinen Dingen

Wir meinen es ernst


Umweltschutz beginnt mit den kleinen Dingen

/UMWELT/fmg_umwelt_bild_glass.png

Z. B. KEIN PLASTIK -
BEI DEN KLEINEN DINGEN FÄNGT ES AN

Bei uns in der Firma setzen wir auf Nachhaltigkeit! Statt Einweg-Plastikbesteck und -Getränkeflaschen verwenden wir Mehrweggeschirr und Glasflaschen von einem regionalen Anbieter. Bald haben wir sogar eigene Küchen, in denen wir uns an einem Trinkwassersystem bedienen können, das gefiltertes Wasser in den Varianten still, medium und sprudelnd anbietet. So können wir alle gemeinsam etwas für die Umwelt tun, indem wir Plastik reduzieren und den CO2- sowie Wasserverbrauch senken.
Interessiert an mehr Informationen? Einfach eine Mail schreiben unter:

/UMWELT/fmg_umwelt_bild_fmuell.png

Z. B. ZERO WASTE -
HIER KÖNNEN ALLE MITMACHEN

Wir bei FMG setzen uns aktiv für die Umwelt ein und deshalb legen wir großen Wert auf die korrekte Mülltrennung. In all unseren Büros, Produktionsstätten und Sozialräumen stehen speziell gekennzeichnete Abfallbehälter zur Verfügung, um eine einfache und effiziente Trennung zu ermöglichen. Wir stellen sicher, dass jeder Mitarbeitende zu Beginn seines Beschäftigungsverhältnisses eine umfassende Schulung in Sachen Mülltrennung erhält, damit wir gemeinsam die Treibhausgasemissionen durch Müllverbrennung minimieren und somit unseren Teil zum Schutz der Umwelt beitragen. Interessiert an mehr Informationen? Einfach eine Mail schreiben unter:

/UMWELT/fmg_umwelt_bild_fpapier.png

NICHT VON PAPPE -
UNSER UMGANG MIT PAPIER

Um unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, haben wir in unserer Prozesskette ein besonderes Augenmerk auf den sparsamen Umgang mit Papier gelegt. Anstatt Anfragen und Aufträge auszudrucken, übermitteln wir diese digital an unsere Maschinen. Sollte es dennoch mal nicht ohne Papier gehen, verwenden wir ausschließlich Recyclingpapier, das größtenteils aus wiederverwertetem Altpapier besteht und mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet ist. So möchten wir unseren ökologischen Fußabdruck minimieren und unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Interessiert an mehr Informationen? Einfach eine Mail schreiben unter:

/UMWELT/ZFN_umwelt_bild_spaene.png

DER BESTE MÜLL -
GAR KEIN MÜLL

Wir bei FMG legen großen Wert auf eine umweltfreundliche Produktionsweise und setzen uns aktiv für Nachhaltigkeit ein. Dazu gehört zum Beispiel  auch, dass wir sämtliche Zerspanungsabfälle in einem geschlossenen Recyclingkreislauf sammeln und wiederverwerten. So entsteht erst gar kein unnötiger Abfall und wir schonen die Ressourcen unserer Umwelt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Produktion nicht nur effizient und qualitativ hochwertig ist, sondern auch nachhaltig und umweltfreundlich. Interessiert an mehr Informationen? Einfach eine Mail schreiben unter: